Vereinsmeisterschaften der RSG in Mommenheim

Ausrichtung der Vereinsmeisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik am 03. Juli 2021 in der Gemeindehalle Mommenheim!
Nachdem Ranim und Alice während des gesamten Lockdowns versucht haben die Kinder fit zu halten, erst online, dann auf dem Sportplatz und endlich wieder in der Halle, wollten sie noch vor den Sommerferien einen Präsenzwettkampf durchführen. Die Kinder sind motivierter, wenn sie auf einen Wettkampf hinarbeiten können. Das war deutlich bei den jüngsten Gymnastinnen zu sehen. Somit veranstalteten wir in unserer kleinen Sporthalle in Mommenheim die Vereinsmeisterschaften 2021. 27 Gymnastinnen der Jahrgänge 2006 bis 2015 waren alle begeistert dabei. Zuschauer waren nicht erlaubt, dennoch konnten sie den Wettkampf live über ZOOM verfolgen.

Geturnt wurde in 2 Kategorien, mit in einem gekürzten Wettkampfprogramm:
Kategorie A, für unsere Turntalentschulkinder und Kader-Gymnastinnen
Kategorie B, für die Wettkampfklassen

Ein spannender und toller Wettkampf mit glücklichen Gymnastinnen die voller Motivation ihr Talent und Können unter Beweis stellen konnten.
Die Gewinnerinnen des Vereinspokals in der Altersklasse 2015 Luisa Schott, 2014 Mariel Funke, 2013 Fiona Shelton, 2012 Melissa Diete, 2011 Pauline Mertens und Riana Funke, 2009 Sophia Klören.
Für die TSV-Talente in der Leistungsklasse Leonie Beller, Melissa Diete und Victoria Mazur war es gleichzeitig die Generalprobe für das internationale Einladungsturnier am 10.07.2021 in Luxemburg.

Gelungener Start der Gymnastinnen in der 2. Bundesliga

Intensive Vorbereitungen und eine hervorragende Zusammenarbeit des Gesundheitsamtes des Saarländischen Turnerbundes und der Deutschen Turnliga, haben letztendlich den Start der Wettkämpfe in die 1. und 2. Bundesliga am Wochenende in Saarbrücken ermöglicht.

Strenge Hygiene Maßnahmen für die Gymnastinnen, Kampfrichter und Zuschauer wurden ausgearbeitet und umgesetzt. Jede Gruppe wurde getrennt mit ihren Kampfrichtern und Betreuern empfangen, Temperatur gemessen und die Gesundheitsbescheinigungen und Kontaktdaten überprüft. Danach wurde jede Gruppe in einen separaten Aufwärmbereich geführt. Auf der Einturnfläche von 13 x 13 Metern durften sich immer nur die nächsten 6 Gymnastinnen aufwärmen, alle Wege liefen in der wunderschönen großen neuen Halle getrennt, immer Maskenpflicht, ausschließlich der Gymnastin, die gerade auf der Wettkampfläche turnte. Dies war auch Diskussion einer Videokonferenz aller teilnehmenden Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga eine Woche vor dem Wettkampf.

Hatten doch viele Mannschaften, die eine weite Anreise hatten und übernachten mussten, ihre Bedenken geäußert. Es fiel dann am Abend noch die Entscheidung. In der 1. Bundesliga traten alle Mannschaften außer Bremen 1 an. In der 2. Bundesliga nur der SSC Karlsruhe und der TSV Mommenheim. Die Mannschaften aus Berlin, Bremen 2 und der TSV Schmiden nahmen nicht teil. Auf Grund des Hygienekonzeptes und Rücksprache mit den Gymnastinnen und Eltern hat Alice Habermeier die Teilnahme an dem Wettkampf vertreten – keine einfache Entscheidung.

Unsere Gymnastinnen Joline Vo, Ilenia Barbuto, Sophia Schmitt, Nelly Bikar und Victoria Sauer hatten sich in den Herbstferien intensiv auf diesen Wettkampf vorbereitet! Die Ausschreibung der Ligawettkämpfe sieht keine Alterseinteilung vor. Alle Gymnastinnen werden nach der höchsten Klasse, der Meisterklasse bei den Seniorinnen in der Leistungsklasse bewertet. Nachdem Lena Mohr bedingt durch ihr Studium und Fabiana Renker krankheitsbedingt kurzfristig abgesagt haben, betrug das Durchschnittsalter unserer Mannschaft 13 Jahre, die jüngste Mannschaft in diesem Teilnehmerfeld.

Nach einer Wettkampfpause von 7 Monaten und langer Trainingspause im Lockdown präsentierten sich alle Gymnastinnen hervorragend. Es galt jeweils 2 Übungen mit Reifen, Keulen, Ball und Band zu turnen. Ilenia Barbuto überzeugte sicher mit ihrer Reifen und Ballübung. Sie konnte dann auch in der Einzelwertung den 1. Platz mit Ball belegen. Joline Vo meisterte ihre sehr schwierigen und risikoreichen Übungen mit dem Band und den Keulen trotz kleiner Fehler mit Bravour. Das bedeutet einen 3. Platz mit dem Band und den 4. Platz mit Keulen in der Einzelwertung. Hatte sie die Keulenübung doch erst ganz kurzfristig für diesen Wettkampf trainiert. Ebenso Sophia Schmitt , sie hatte mit Ball eine neue Choreografie mit ihrer Trainerin Ranim Al Malat einstudiert, eine sehr ausdrucksstarke Übung auf die Musik „ Tango De Los Assassinos“. Das bedeutet den 3. Platz mit Ball in der Einzelwertung. Nelly Bikar und Victoria Sauer trugen ihre Übungen mit den Keulen und Reifen aus ihrer letzten Wettkampfsaison recht sicher vor und komplettierten damit das gute Auftreten der gesamten Mannschaft.

Unsere Mannschaft liegt nun mit 10 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz in der 2. Bundesliga, eine gute Ausgangsbasis. Wie nun der 2. Wettkampf in Bielefeld am 8. November ausgetragen wird, entscheidet sich sicher am nächsten Wochenende.